Geschichte Grüna b. Lößnitz

Seite
Menü
Info
Sie sind hier:   Startseite > Die Gemeinden > Grüna b. Lößnitz > Geschichte

Geschichte

 Eine Herleitung des Ortsnamens ist:

"Wie alle anderen namensgleichen Orte mit der Silbe Grün, weist diese Bezeichnung immer auf den

Gerichtsplatz hin, wie nachfolgend zu sehen:

Auch Gruna bei Eilenburg-Laußig führte beispielsweise um 1218 den Ortsnamen Grunowe, 1285 dann Gronowe (= Grüne Aue). Wie wir sehen, hat sich überall der alte Name bis zum heutigem Tag erhalten. – Aber was bedeutet nun dieses Grün? Handelt es sich wirklich um einen grünen Bach, einen grünen Berg oder um eine grüne Aue?

Was hat es mit den vielen Gasthöfen „Zum Grünen Baum“, „Zur Grünen Tanne“, „Zur Grünen Aue“ usw. auf sich?

Der Deutsche versteht das heidnische Rechtswort Grün nicht mehr. Er trinkt gern sein Bierchen im Gasthof „Zum Grünen Baum“, die Hausmannskost schmeckt dort immer noch so gut wie vor Jahrhunderten. Und er kennt noch immer den Ausspruch: „Die sind sich nicht grün.“

Er hat aber keine Ahnung mehr, daß dieser Name in enger Beziehung zum Gasthof steht, der immer dicht an der Gerichts- und Galgenstätte (wiziboum = Gerichtsbaum) stand. In Reuters Kriegsordnung heißt es: „Der Scharfrichter soll ihn führen bei einem grünen Baum, da soll er ihn aufknüpfen.“

Die bildliche Darstellung des heimlichen Gerichtes (Feme) finden wir immer noch auf der Skatkarte, welches sich die Freischöffen als ihr Geheimzeichen (grün) erwählten (s. Anhang).

Wir gehen weiter in die Tiefe.

Laut verhehlter Überlieferung vollzog Jesus angeblich mit seinen Jüngern am Gründonnerstag das letzte Abendmahl. Auf dem Ölberg wurde er verhaftet, danach gegeißelt. Der Name Grün soll von den Palmenblättern hergeleitet sein, welche die Bevölkerung mitführte.

Andere sagen, er sei von dem Wort „Grein“ abgeleitet. (Grein ist aber nur eine Lautverschiebung von Grün. Die Voigtländer sprechen das Wort z. B. so aus.) Über Jesus wurde nach einstimmiger Überlieferung am sog. Tuomstag das Urteil gesprochen, am Gerichtstag des Herrn, dem Thorstag, dem Donars-Tag, welcher der Gerichtstag war.

Freitags, an Freyas Tag, wurde immer vollstreckt. (Bis vor kurzer Zeit wurde auch bei uns ausschließlich freitags geheiratet). Am Thingstag/ Dienstag haben die Ämter heute immer noch bis 18.00 Uhr bei uns geöffnet."

 

Wie oben angeführt, sagen wir deshalb, wenn sich zwei uneinig sind: die sind sich nicht grün, sie ziehen vor Gericht. Somit haben wir diesen merkwürdigen „Gründonnerstag“ endlich enthehlt."

 

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
Info
Seite
Menü
Info

Weitere Seiten und Partnerseiten

--> Wahlkommission Sachsen

Hier verbinden wir auf unsere Partnerseiten.
Hinweis: Wir übernehmen keine Verantwortung
für Inhalte auf den verbundenen Partnerseiten

--> Wahlkommission Reuß
--> Wahlkommission Preußische Provinz Sachsen
--> Wahlkommission Sachsen-Weimar-Eisenach

Seite
Menü
Info

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login